Frankenhäuser Familien

Eberlein

Dem Namen Eberlein begegnete ich bei meinen Recherchen zu Badern und Chirurgen in Frankenhausen. Ein kleiner Bestand des Stadtarchivs Frankenhausen befasst sich mit der Weitergabe der Badstubengerechtigkeit, also der Befugnis, eine Badstube zu betreiben im Jahre 1741. Wenn der Fund auch durchaus interessante Einsichten für meine Chirurgenarbeit brachte, war über den Bader Georg Friedrich Eberlein (*13.3.1704) selbst und über seine Familie wenig zu erfahren.

Allerdings konnte Renate Schinke, mir 2009 schöne Hinweise zu den Eberlein-Nachfahren in Mühlhausen geben. Der Sohn Eberleins aus seiner Ehe mit Anna Elisabeth Kühne, Adolph Wilhelm Eberlein (*26.7.1733), ein Weißgerber, ging nämlich 1762 nach Mühlhausen. In diesem Jahr wird er im NeubürgerVerzeichnis Mühlhausens genannt. In der 5. Eberlein-Generation begründeten dort zwei Brüder in größerem Stil eine Leimfabrikation. Renate Schinke hat eine Nachfahrenliste der Eberleins in Mühlhausen zusammengestellt und für ihre Familie eine 100-Seiten starke Geschichte geschrieben, die insbesondere dem Familienzweig der Kerstens gilt, aber auch viele Informationen zur Geschichte Mühlhausens bringt. Eine Ururenkelin des Frankenhäuser Baders heiratete dort Mitte des 19.Jahrhunderts den Bierbrauer Karl Christian Kersten.

PT Sept. 2010

 

 


Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006-2010