Frankenhäuser Familien


EBERLEIN (Bader und Chirurg) NEU
GÖRMAR (Glaserhandwerk)
HAUTHAL (Auf der Suche nach den Hemlebener Vorfahren)
HEYDENREICH (Auswärtige Familie gelangt in den Stadtrat)
KÄMMERER
SCHALL (Vom Goldarbeiter zum Bankier und Frankenhäuser Mäzen)
SUPHAN (Auswanderung)

Suphan Udersleben
STEINHÄUSER (Mühlenwesen) - Verbindungen zu Familien Burckhardt, Gille und Haake.
Johann THÖLDE (Salinenwesen)

SEEHAUSEN / ROTTLEBEN
DITTMAR

ARTERN
KEßLER, LÜTTICH

Familienforscher mit Frankenhausenbezug
Weitere Namen unter Forscherkontakte (linke Spalte)


Als Ernst August Anton Wippermann, Archidiaconus zu Frankenhausen, im Jahre 1843 die Stammtafeln der "größtentheils schon seit längerer Zeit in Frankenhausen heimisch gewesenen Familien" zusammenstellte, traf er damit eine Auswahl. Bei den ausgewählten Familien handelt es sich ausnahmslos um Bürger und um Handwerksfamilien, die -wie formuliert- lange in Frankenhausen ansässig waren und zum Zeitpunkt der Zusammenstellung noch in der Stadt lebten. Sie sind in der Vergrößerung des nebenstehenden Vorblattes der Stammtafeln gut zu lesen. (Einige der Tafeln sind dort auch als Scans einsehbar.)

Neben diesen 22 Familien gibt es aber weitere, die für heutige Betrachtungen interessant oder wichtig scheinen, sei es, dass auch sie wichtige Handwerke in der Stadt langjährig ausübten, dass sie Besonderes leisteten, exemplarische Beispiele für Auswanderung aus der Stadt abgeben oder dass sie sonstwie in sozialgeschichlicher Sicht das Bild der städtischen Gesellschaft Frankenhausens mit prägen.

An dieser Stelle sollen deshalb auch solche Familien erwähnt und je nach ihrem Bezug zu Themen der Stadtgeschichte kurz oder auch ausführlicher beschrieben, ggf. auch mit genealogischen Techniken dargestellt werden. Geplant sind u.a. Familie GÖRMAR (Glaserhandwerk) und Familie HANKEL (Apotheker).

PT
27. September 2007


Zurück Frankenhausen

druckfreundliche Version

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006-2011