Frankenhäuser Familien

Familie SUPHAN
Herrmann Wilhelm E. Suphan (*11.2.1859 in Frankenhausen, +27.3.1950 in Brooklyn, NY) wanderte 1882 zusammen mit seiner kurz zuvor angetrauten Ehefrau nach den USA aus. Er war dort als Zigarrenmacher tätig. Sohn und Enkel waren später nacheinander beide als Feuerwehrleute beim New Yorker Fire Department (FDNY). Das ist insofern ein interessantes Detail, als sein Urenkel entdeckte, dass ein Suphan, nämlich Schmiedemeister Suphan Junior, bereits bei den Löscharbeiten des Großen Frankenhäuser Stadtbrandes von 1833 als Spritzenmeister beteiligt war. Zusammen mit Schlossermeister Koch bediente er die Spritze I, die sogen. "Neuere Schlauchspritze", die ihren Standort im Spritzenhaus am Markt hatte.

Suphan war mit den Familien KOCH, SCHEFFLER und WERNER verwandt.

Weiter zu -->
"Hermann Wilhelm E. Suphan verlässt Frankenhausen.
Der Auswanderer und seine Familie."
Go to -->

"Hermann Wilhelm Emil SUPHAN leaves Frankenhausen.
The emigrant and his family."

2.4.2005

 

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006