Leserbrief an die Ostthüringische Zeitung / Saalfeld

Schönes, sauberes Saalfeld

Saalfeld ist eine schöne Stadt. Und damit sie schön bleibt, hat sie eine öffentliche Toilette. Beides bemerkte ich als Durchreisender bei einer kurzen Abendwanderung durch die Stadt.

Als ich das hoch oben am Rathauseck angebrachte kleine Schild entdeckte, überkam mich ein  unwiderstehlicher Drang, den öffentlichen Ort zu besuchen. An der dann folgenden weiträumigen, langen und unnützen Umrundung des Rathauses war ein dezent-defektes, leicht zu übersehenes Schildchen Schuld. Dann stand ich endlich vor dem nun schon dringlichst ersehnten Ziel, einem schönen neuen Sandstein-Rundbau mit Edelstahltüren.

So etwas Kostbares muss man verschließen!

Münzschlitze als Hindernis für den unbedachten Gebrauch. Befürchtetes Vandalentum macht also nicht nur Kirchentüren dicht. Oder lassen etwa leere Stadtsäckl seltene Blüten treiben? Fast entringt sich dem Gast ein gewisses Verständnis. Aber - o Schreck - nicht nur gewisse Sitzplätze sind verschlossen. Auch das simple „Pissoir“ verlangt nach Münzen.
  Hastige Suche in der Hosentasche fördert einen Euro, eine 50 Cent-Münze und zwei 10 Cent-Münzen hervor. O mein Gott! Es reicht nicht. Wer hat schon in solcher Situation die verlangten drei 10-Centstücke abgezählt dabei?

Zwischen das wunderschöne Sandstein-Örtchen und die ebenso schöne neue helle Sandsteinmauer des umgrenzten Rathausgeländes schiebt sich ein feiner grüner Rasenstreifen. Ein hastiger Blick nach links, ein zweiter nach rechts, bevor der abendliche Besucher dem Stadtgärtner ins Handwerk pfuscht und die Wässerung des öffentlichen Rasens übernimmt. Das Besudeln des kostbaren Gemäuers hat sein ästethisches Empfinden gerade noch verhindern können.

Hat es in der Stadt vielleicht einst Einwanderer aus Schilda gegeben, deren Nachfolger hier ihr Unwesen treiben?

Dass Saalfeld schön ist, kann ich - nun erleichtert - endgültig bestätigen. Ich werde also wiederkommen. Ich fange gleich morgen an, 10-Cent-Münzen zu sammeln.

Peter Teuthorn, 82205 Gilching

10.Mai 2004

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006