Orte / ARTERN

 


"Rittersas in der Altenstad?"

Da wird der Familienforscher zum Kriminalisten. Aber muss er deshalb gleich noch eine Website zu Artern machen? Wohl kaum, denn es gibt ja nicht nur ein informatives offizielles Portal - www.artern.de (siehe unten) - sondern vor allem den bemerkenswerten Geschichtsverein ARATORA. Auf seiner überarbeiteten Website bietet er unter der Rubrik <Download> eine charmante kleine Broschüre (6 pdf-Seiten) aus dem Jahr 1931 mit einer knappen Geschichte und einem schönen Orientierungsplan von 1910. Wer den Salinenbezirk oder die "Alte Stadt" sucht, die er/sie bei der Transkription eines Kirchenbucheintrages wie oben nicht hatte deuten können, der sieht hier jetzt klar.


Turm und Westschiff der Marienkirche (PT Mai 2008)

 

www.artern.de

 

Offizielle Website der Stadt Artern mit hohem Informationsgehalt. Darunter:
Die eingemeindeten Dörfer Schönfeld und Kachstedt - Chronologische Stadtgeschichte - Feuer von 1683 zerstört die Stadt vollständig - Städtepartnerschaft mit Einbeck (Einbecker Bier) - Bürgerservice/Kirchliche Einrichtungen mit Kommunikationsdaten - Daten zur Marienkirche und zur historischen Saline (unter Tourismus/Sehenswürdigkeiten)

ARATORA e.V.

 


Siehe auch Hinweis am Anfang dieser Seite.

Weinberg Artern


Arterns 'Weinberg'
Noch für die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts ist in der gesamten Kyffhäuserregion Weinanbau nachgewiesen. Heute erinnnern noch Flur- und Straßennamen daran. Hier eine Information zu Arterns "Weinzeit".

Initiative AgrarKulturerbe

 

Eine Datenbank zur Agrargeschichte, die neben den abzurufenden Informationen (Adressen und kurze Beschreibungen) eine gute Systematik bietet. 30 Sachgebiete werden erschlossen. Ein schönes Bespiel für den Familienforscher ist das Mühlenkapitel. Aber man findet auch den Standort der 'Allgemeine Auswandererzeitung'. Und natürlich das Stadtarchiv ARTERN.

Stadtarchiv Artern

 

Markt 14, 06556 Artern, Telefon (03466)325510

 

Kirchenkreis Sömmerda



Übersichtskarte des Kirchenkreises

 

Kirchliche Adressen für Familienforscher:

Von hier können die Pfarrstellen, also auch Artern, aufgerufen werden. Wer aber im Wust der Kirchenorganisation mit Orientierungsschwierigkeiten kämpft, solle sich an das Kirchliches Verwaltungsamt des Kirchenkreises Sömmerda in Artern wenden. Meine aktuellen Erfahrungen habe ich hier notiert.

Hier wird die aus historischen Gegebenheiten entstandene kirchliche Verwaltungsordnung visualisiert.

 

... und was fehlt?

 

 

 

 

 

 

... und was noch?
"Am 23. April 1683 legte ein riesiger Brand Stadt und Dorf Artern sowie auch den Hauptteil der Stadt- und Kirchenarchive in Asche." - "[Göthes] Urgroßvater Hans Christian war in unserem Städtchen Hufschmied und saß im Stadtrat." [Quelle: Engelhardt, Ewald: Kurze Geschichte der Stadt Artern, Artern 1931]

Literatur:
Görmar, Gerhard: Das Salzwerk zu Artern im 16. Jahrhundert, in Aratora 15, 2005, S. 83-93.

Schmankerln:
Als Mitglieder des Stadtrates (2008) entdeckte ich den in meiner Familienforschung bereits um 1800 auftretenden Namen Krautwurst, sowie Namensträger aus Familien zweier befreundeter Familienforscher.


Zurück Frankenhausen Zurück Orte Stand 29.5.2010

 

 

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006