Frankenhäuser Familien

Familie Dittmar in Seehausen und Rottleben (2. Version)


Der älteste in Seehausen nachgewiesene DITTMAR ist Johann Wolfgang (*um 1660 +1733), Pächter des fürstlichen Vorwerks. Zwei Familienforschern, mit denen ich mich intensiv und mit wechselseitig schönen Ergebnissen ausgetauscht habe, können ihre Abstammung auf ihn zurückführen.

 

Erhard ALEXITSCH, Wien (erhard - ätt -alexitsch.at), knüpft über den einen Urenkel J.W. Dittmars – Johann Gottfried Dittmar (* 1761 Seehausen, † 1820 Seehausen) – an die Familie BURMANN an, die er über sechs Generationen zurück bis zu George Borme (geb. um 1640 im Raum Torgau) erforscht hat. Diese Familie Burmann wird insgesamt über elf Generationen bis in die Gegenwart dargestellt, wobei zahlreiche Linien in Deutschland und Österreich ausführlich abgebildet sind. (03/2009)

Detlev THIENHAUS (Tel. 0511 824173) Hannover, ist über die Familien BERLIN, SCHENK und Nachkommen des anderen Urenkels, nämlich Friedrich August Dittmar (*1763 +1827 Rottleben) mit ihm und Seehausen verbunden. Zu diesem Zweig der Familie hat vor allem Dr. Garlef WINTER ausgiebig geforscht, dessen Arbeit bei Thienhaus einfließt.

 

Eine farbige Lebensgeschichte hatte der bereits oben erwähnte Rittergutsbesitzers FRIEDRICH AUGUST DITTMAR (*28.9.1763 Seehausen +30.12.1827 Frankenhausen). Er studierte Theologie, ging nach St. Petersburg, wo er um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert einige Jahre eine Buch- und Notenhandlung besaß und dort nach eigenen Worten "einen erfolgreichen Handel" betrieb, der es ihm ermöglichte, 1804 das von Beulwitzsche Schlossgut in Rottleben zu erwerben. Er kehrte 1806 - zunächst unter Beibehaltung seines St. Petersburger Geschäfts - nach Rottleben zurück. Sein Unternehmen in Russland verkaufte er 1810.
Mit dem Gutserwerb war er Herr auf Rottleben und Kirchenpatron zu Rottleben. Im Jahr 1821 wurde er Fürstlich Schwarzburg-Rudolstädter Titular-Rat und vertrat in der Wahlperiode 1821-1826 des Landtages im Fürstentums den Wahlbezirk 'Rittergutsbesitzer der Unterherrschaft Frankenhausen'. Er verkaufte das Gut 1822 (nach Quelle Lengemann 1824) an den Oberjägermeister von FAßHABER. 1827 starb er erst 64jährig in Frankenhausen.


F.A. Dittmars ältester Sohn, Karl August DITTMAR (*19.8.1796 St. Petersburg + etwa 1871), pachtete ein Rittergut in Großneuhausen (bei Kölleda) und wanderte um 1850 aus wirtschaftlichen Gründen nach Austin, Texas, aus. Er ist für die Familiengeschichte der TEUTHORNs eine interessante Person. Denn durch seine Heirat mit Adelheid LIESE aus Esperstedt wurden zwei Ahnenlinien miteinander verbunden, in denen Angehörige der Frankenhäuser Familie Teuthorn eine Rolle spielen. In seiner eigenen ist es die Linie, die auf den Cantor und Schullehrer von Bilzingsleben, Johann Daniel TEUTHORN, zurückführt. Denn dessen Tochter, Anna Margarethe TEUTHORN (*16.12.1701 +18.2.1772), heiratete am 23.11.1727 einen DITTMAR, nämlich seinen Urgroßvater, den Amtsschultheißen von Seehausen. Damit ist der Bilzingslebener Schullehrer sowohl ein Stammvater dieser Dittmar-Linie, als auch der heutigen Teuthorns.

Die Linie seiner Frau Adelheid LIESE weist ebenfalls Teuthorn-Gene auf. Sie führt auf Anna Lea TEUTHORN (*14.8.1683 Esperstedt +1.4.1718 Seehausen) zurück, deren Vater Jacob Justinus TEUTHORN von 1681 - 1712 Pfarrer in Esperstedt war. Seine Tochter heiratete am 26.1.1712 in Esperstedt Johann Gabriel LIESE (Loise).

Die Familie Dittmar lebte in Seehausen wohl seit vielen Generationen. Urkundlich ist sie wegen Verlusts der Kirchenbücher erst seit 1733 nachgewiesen.

Weiter Verschwägerungen bestehen mit den Frankenhäuser Famlien FRANTZ, HORNUNG und TUCH.

PT August 2006, aktualisiert März 2009


Quellen:
- Familienchronik Winter im Besitz Detlev Thienhaus, Hannover.
- Korrespondenz mit Erhard Alexitsch, Wien
- Lengemann, Jochen: Landtag und Gebietsvertretung von Schwarzburg-Rudolstadt 1821-1923, Jena Stuttgart 1994.
- Wippermann, Ernst August Anton (Hrsg.): Stammtafeln der in der Stadt Frankenhausen größtentheils schon seit längerer Zeit heimisch gewesenen Familien [...], Sondershausen 1843.
- Familiendatenbank P. Teuthorn


zurück Frankenhäuser Familien Ort Seehausen  


Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006